70 Jahre FF Utphe und 45 Jahre JF Utphe

Familientag mit Ehrungen und Oldtimerausstellung am Sonntag

Gerade so im Bett angekommen, vielleicht nur ein paar Stündchen die Augen geschlossen, klingelte bei den meisten schon wieder der Wecker. Und dann die schlimme Erkenntnis: Es regnet in Strömen!

Aber es half nichts, rein in die Klamotten und erneut ins Hofgut. Zum Glück hatte der Wettergott ein Erbarmen mit uns und der Regen hörte bereits nach kurzer Zeit wieder auf und die Sonne kam raus. Mit vielen helfenden Händen aus dem Dorf und aus den eigenen Reihen räumten wir die Party vom Vortag auf und machten alles startklar für den Familientag.

Am Sonntag wurde für Jung und Alt etwas geboten. Für die kleinsten gab es verschiedene Hüpfburgen, eine Riesenrutsche, Kinderschminken und ein Karussell. Die Größeren konnten sich noch im Bullriding ausprobieren.

Und für die Erwachsenen hatten wir eine kleine Infomeile vorbereitet:

• Rettungshundestaffel Wetterau e.V.
  • Elterninitiative Kinderdialyse Marburg e.V.
  • Seniorenbeirat der Stadt Hungen mit der SOS Notfalldose

Durch das Programm am Familientag führte Dieter Rolinger, musikalisch wurde der Tag von den König Ludwig Musikanten untermalt, die Tanzgruppen aus Trais- Horloff „Traaser Töchter“ und „Stepping Sisters“ aus Inheiden sorgten für tänzerische Unterhaltung.

Andrea Büttel (1.Vorsitzende), Anita Schneider (Landrätin), Karl-Ludwig Büttel (Stadtverordnetenvorsteher), Rainer Wengorsch (Bürgermeister), Marcus Leopold (stell. Kreisbrandinspektor), Stefan Becker (stell. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes) und Jörg Ritter (stell. Stadtbrandinspektor) überbrachten Grüße und dankten der Feuerwehr für den unermüdlichen Einsatz und die langjährige Treue.

Andrea Büttel ehrte langjährige Mitglieder für 25, 30, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft.

Neben einer Urkunde gab es auch einen knallroten Feuerwehrregenschirm. (Extra Artikel)

Umrahmt wurde der Familientag von einer Oldtimerausstellung rund um das Hofgut. Früh morgens machten sich 23 Oldtimer Feuerwehrfahrzeuge und Spritzen aus ganz Hessen (Pohl-Göns, Hungen, Grünberg, Petterweil, Schlitz, Ulfa, Alsfeld, Freiensteinau, Butzbach, Willofs, Ortenberg, Sotzbach, O-Kriftel, Wolf, Steinbach, Rosbach, Niederhöchstadt und Heuchelheim) und 15 Oldtimer-Traktoren mit Landwirtschaftlichen Geräten des Traktorclub 1993 Bellersheim Obbornhofen e.V. auf dem Weg nach Utphe. Dort konnte man die alten Schmuckstücke anschauen und bei manch einem kamen alte Erinnerungen zurück.

Zum Abschluss des Familientages gab es eine Oldtimerparade. Die Feuerwehrfahrzeuge und Traktoren fuhren einzeln durch das Hofgut und wurden noch einmal vorgestellt. Sowohl für die Besatzung der Oldtimer wie auch für die Gäste eine gelungene Sache. Die Gäste bekamen große Augen als sie die Oldtimer in Aktion sahen und staunten nicht schlecht, als sie die Geschichten der einzelnen Fahrzeuge hörten. Die Oldtimer-Freunde freuten sich indes über die leuchtenden Augen und den liebevollen Applaus der Gäste und erhielten neben einem kleinen Geschenk für die Teilnahme somit einen gebührenden Abschied.